Berufsbild Marketing Manager
Marketing-Aktivitäten haben das Ziel, den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen zu unterstützten oder ein bestimmtes Image zu kreieren und zu fördern. Dem Marketing-Manager obliegt dabei die Planung und Umsetzung aller entsprechenden Aktivitäten. Dies geschieht in der Regel in Zusammenarbeit mit dem General Management sowie dem Sales Management.
Marketing in Tourismus oder Hotellerie ist selbstverständlich weit mehr als das Gestalten diverse Werbemittel. Es geht auch darum, das Haus oder die Region als Marke zu positionieren und eine langfristige Strategie zu verfolgen, damit diese Marke in einem sich ändernden Markt Bestand haben beziehungsweise gestärkt werden kann. Fragen, die sich daraus ergeben, lauten etwa: Mit welchen Produkten und auf welchen Märkten will man langfristig erfolgreich sein – und wie will man sich hier positionieren? Welche Medien werden eingesetzt? Welche Bedeutung hat die eigene Unternehmenskultur für das Marketing? Inwiefern kann Marketing für das Recruiting eine Rolle spielen?
Ein Marketing-Manager sollte sich im nationalen und internationalen Marktumfeld, in puncto Marktforschungsmethoden, Werbung, Gestaltung und Design gut auskennen.
Ein Marketing-Manager muss sich im virtuellen Raum sicher bewegen und online Werbemaßnahmen und Marketingstrategien entwickeln können.