Berufsbild Personalleiter
Die Aufgaben eines Personalleiters in einem Hotel beziehen sich zum einen auf die Ermittlung des jeweiligen Personalbedarfes sowie auf das Recruiting. Kaum ein Wirtschaftszweig ist derart saisonal abhängig und entsprechend variabel in seinen Kapazitäten wie das Hotelwesen. Nicht jede Saison beginnt zum gleichen Zeitpunkt, nicht jede Saison erreicht gleiche Spitzenwerte oder Tiefpunkte. Es gilt also, auf Schwankungen schnell zu reagieren. Und hier ist der Personalleiter gefordert.Auf den Personalbedarf ist das Recruiting abgestimmt beziehungsweise auch der Personalabbau. Damit einher gehen Einstellungsgespräche sowie Bewertungs- und Motivationsgespräche. Mitarbeiter haben Karriereziele, ein gutes Unternehmen bietet ihnen Perspektiven. Dies gilt insbesondere für Führungskräfte und Abteilungsleiter. Der Personalleiter ist ein entscheidender Faktor für das Betriebsklima. Er ist nicht nur Ansprechpartner für die Belegschaft, sondern auch für den Betriebsrat.
Personalleiter können häufig ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder der Betriebswissenschaften vorweisen. Eine mehrjährige Erfahrung im Personalwesen wird als Voraussetzung angesehen. Weil ein enger Bezug zum Lohnwesen vorliegt, sind Erfahrungen in der Lohnbuchhaltung von Vorteil.