Berufsbild Reservierungsmitarbeiter
ReservierungsmitarbeiterInnen sind zuständig für täglichen Korrespondenz im Reservierungs- bzw. Buchungsbereich. Dies erfolgt unter Nutzung der zur Verfügung stehenden Channels wie Telefon, Fax, Email und Online-Buchungssysteme. ReservierungsmitarbeiterInnen erfassen auf diesem Weg alle relevanten Daten und geben sie in das Buchungssystem ein. Sie beantworten Anfragen und versorgen Gäste schon vorab mit allen relevanten Informationen. Dies wird bereits als Schritt zur Kontaktpflege betrachtet. Je nach Größe des Betriebes und der zugeteilten Kompetenzen werden ReservierungsmitarbeiterInnen auch Pauschal- und Individualangebote erstellen, wobei dafür betriebliche Standards zugrunde gelegt werden.Als ReservierungsmitarbeiterIn sollte man zumindest eine Ausbildung im Hotelfach oder im Bereich Sales oder in der Veranstaltungsbranche mitbringen. Gewünscht wird häufig auch Erfahrung in der Disposition. ReservierungsmitarbeiterInnen sind mit gängigen Computerprogrammen wie Fidelio vertraut und besitzen die Fähigkeit zur multiplen Kommunikation (Telefon, Fax, Email). Englisch und Deutsch in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Zusätzliche Fremdsprachen sind von Vorteil. Weitere Fähigkeiten die ReservierungsmitarbeiterInnen mitbringen sollten, sind Organisationstalent, Freude am Umgang mit Zahlen und tadellose Umgangsformen. Die Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddienst wird mitunter erwünscht.